Banken

Obwaldner Kantonalbank schreibt 2022 weniger Gewinn

· Online seit 14.02.2023, 15:34 Uhr
Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) hat im vergangenen Jahr das Rekordergebnis aus dem Vorjahr verfehlt. Wegen den Verwerfungen an den Finanzmärkten musste die Bank Bewertungsverluste auf Wertschriften hinnehmen.
Anzeige

Der Bruttoerfolg ging um 5,5 Prozent auf 64,0 Millionen Franken zurück und zugleich nahm der Aufwand um 6,8 Prozent auf 35,4 Millionen zu, wie es am Dienstag in einer Mitteilung heisst. Das führte dazu, dass der Geschäftserfolg um 27 Prozent auf 23,3 Millionen Franken absackte.

Unter dem Strich verblieb ein Gewinn von 13,8 Millionen Franken nach 17,0 Millionen im Vorjahr. Damit rutschte der Gewinn um 19 Prozent ab. Während die Bank operativ erneut «sehr gut gearbeitet» habe, hätten Bewertungsverluste aufgrund der schwachen Börsenentwicklung belastet, heisst es.

Zinserfolg steigt

Wichtigster Eckpfeiler der OKB ist das Zinsgeschäft. Da stieg der Brutto-Erfolg um 0,4 Prozent und der Netto-Erfolg gar um 4,2 Prozent auf 52,1 Millionen Franken. Ausschlaggebend dafür war das Wachstum bei den Kundenausleihungen von 2,0 Prozent auf knapp 4 Milliarden.

Im Zuge der Zinswende habe die OKB die Zinssätze bei Spar- und Vorsorgekonten Anfang November deutlich angehoben, heisst es weiter. Damit habe man auf eine höhere Profitabilität verzichtet, so die Bank.

OKB fürs neue Geschäftsjahr zuversichtlich

Mit einem Volumen von rund 3,7 Milliarden Franken Hypothekarforderungen sei die OKB die bedeutendste Hypothekarbank im Kanton, hiess es weiter. Die Kundenausleihungen hätten 2022 um über zwei Prozent zugenommen.

Der Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft nahm derweil trotz des schwierigen Börsenumfelds um 4,6 Prozent auf 9,1 Millionen Franken zu. Einen Rückschlag verzeichnete die OKB im Handelsgeschäft. Der Erfolg brach um beinahe 70 Prozent auf 2,8 Millionen Franken ein. Bewertungsverluste von insgesamt 4,7 Millionen auf eigenen Wertschriften und Finanzanlagen belasteten stark.

Für das neu angelaufene Geschäftsjahr gibt sich die OKB zuversichtlich.

veröffentlicht: 14. Februar 2023 15:34
aktualisiert: 14. Februar 2023 15:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch