Weitere Verschuldung

Obwaldner Kantonsrat trotz Millionendefizit zufrieden

· Online seit 29.05.2020, 12:23 Uhr
Der Obwaldner Kantonsrat hat die Rechnung 2019 genehmigt, die mit einem Defizit von 11 Millionen Franken abschliesst. Weil das viel besser ist, als budgetiert, äusserte sich das Parlament wohlwollend. Gedämpft wurde die Freude vom Coronavirus.
Anzeige

Der betriebliche Aufwand des Kantons betrug im vergangenen Jahr 294,6 Millionen Franken. Beim operativen Ergebnis hatte die Regierung im Budget mit einem Defizit von 26 Millionen Franken gerechnet. Nun fehlen bloss 11,2 Millionen Franken, insbesondere weil eine Spezialfinanzierung mit Fondsmitteln beglichen wurde. 

«Wir sind zwar auf dem Weg der Besserung, aber der ist noch sehr weit», mahnte Dominik Rohrer, Präsident der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK). Die Verschuldung nehme um rund 25 Millionen Franken zu. Das sei der unerfreuliche Teil der Rechnung.

Nur zwei Kantone im Minus

Aus den Fraktionen gab es angesichts der Verbesserung des Ergebnisses eher versöhnliche Voten, auch wenn Gerhard Durrer (FDP) feststellte: «Die Rechnung ist durch unsere Voten nicht mehr beeinflussbar. Sie ist Geschichte.»

Max Rötheli (SP) wies etwas gequält darauf hin, dass im ganzen Land nur zwei Kantone ein Defizit auswiesen, und einer davon sei Obwalden. «Wir dürfen aber trotzdem zufrieden sein, die Massnahmen scheinen zu wirken.» Obwalden habe aber immer noch ein strukturelles Defizit. Das Budget 2021 werde zu einer grossen Herausforderung.

Dem pflichtete Finanzdirektorin Maya Büchi-Kaiser bei. Im März dieses Jahres habe es noch danach ausgesehen, dass Obwalden ein gesetzeskonformes Budget erreichen können. «Mit Corona sieht es leider etwas anders aus.»

Das Virus habe sich einen schlechten Zeitpunkt für Obwalden ausgesucht, sagte Helen Keiser (CSP). Es verdecke das Morgenrot am Finanzhimmel. Monika Rüegger (SVP) sagte, wegen Covid-19 drohten Steuerausfälle, gleichzeitig dürfe man Unternehmen in dieser Situation nun nicht zusätzlich belasten.

veröffentlicht: 29. Mai 2020 12:23
aktualisiert: 29. Mai 2020 12:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch