Spitalversorgung

Obwaldner Regierung strebt Spitalverbund mit Luks an

· Online seit 30.09.2022, 09:48 Uhr
Die Obwaldner Kantonsregierung sieht die Zukunft des Kantonsspitals in Sarnen in einem Verbund mit der Luks Gruppe des Luzerner Kantonsspitals. Sie hat sich für diese als Partner ausgesprochen und will nun die nötigen Verträge und Gesetzesänderungen ausarbeiten.
Anzeige

Seit längerem hat das Spital Obwalden mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Deshalb soll es nun in die Luks Gruppe eingebunden werden, wie die Obwaldner Kantonsregierung am Freitag mitteilte. Infrastrukturen und Spezialisten könnten so besser ausgelastet und die Qualität langfristig sichergestellt werden.

Die Regierung habe entschieden, dass das aktuelle Leistungsangebot inklusive der Geburtenabteilung während mindestens fünf Jahren bestehen bleiben soll. Somit wird dem Kantonsparlament während der Umsetzungsphase für die Verbundlösung keine Änderung des Leistungsauftrags beantragt.

Als nächster Schritt werden die Verträge für die Zusammenarbeit mit dem Verbundpartner konzipiert und gleichzeitig die kantonalen Gesetze für eine Verbundlösung erarbeitet. Ziel ist eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern.

(sda)

veröffentlicht: 30. September 2022 09:48
aktualisiert: 30. September 2022 09:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch