Plötzlicher Todesfall

Ruder-Coach stirbt bei Trainingseinheit auf Sarnersee

17.12.2022, 18:29 Uhr
· Online seit 17.12.2022, 14:45 Uhr
Der 40-jährige Robin Dowell ist Coach der Ruderin Jeannine Gmelin. Am Freitag ist er aus noch ungeklärten Gründen während einer Trainingseinheit auf dem Sarnersee, die er auf dem Motorboot begleitete, verstorben. Das schreibt Gmelins Sportmanagement in einer Mitteilung.
Anzeige

«Robin war mehr als ein erstklassiger Trainer für mich. Er war ein Freund, ein grossartiger Mensch und der Grund, dass ich zu der Sportlerin geworden bin, die ich bin.» Mit diesen Worten wird die Skiff-Weltmeisterin von 2017, Jeannine Gmelin, in der Mitteilung zitiert.

Wie genau der Trainer gestorben ist, ist nicht bekannt. Das sei jetzt Gegenstand der Untersuchungen. Eine entsprechende Autopsie soll in den kommenden Tagen durchgeführt werden.

Auch Christian Stofer, Direktor von SWISS ROWING, ist laut Mitteilung über den Tod von Robin Dowell erschüttert: «Wir trauern um unseren ehemaligen Arbeitskollegen und Headcoach.» Der Engländer Robin Dowell trainierte seit 2019 Jeannine Gmelin. Zuvor war er Headcoach und Nationaltrainer im Schweizer Ruderverband.

(red.)

veröffentlicht: 17. Dezember 2022 14:45
aktualisiert: 17. Dezember 2022 18:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch