Wilen

Schafe vermutlich von Wolf angegriffen

· Online seit 19.12.2020, 09:31 Uhr
Auf der Holzmatt in Wilen hat ein Wolf vermutlich sein Unwesen getrieben. Dabei sind mutmasslich drei Schafe getötet und ein Mutterschaf schwer verwundet worden.
Anzeige

Dies meldete Walter Bürgi, Mitglied der Vereinigung zum Schutz von Jagd- und Nutztieren vor Grossraubtieren Zentralschweiz, nachdem er am Freitagnachmittag auf die Holzmatt in Wilen gerufen wurde. Der Wolfsriss wurde vom Wildhüter und Naturaufseher Obwaldens, Eugen Gasser, gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigt. Zwei Schafe seien bereits tot gewesen, eines habe er nottöten müssen.

Die Tiere seien nicht herdenschutzsicher gehalten worden, so Gasser. Ob wirklich ein Wolf hinter dem Angriff steckt, werde nun mit einer Speichelanalyse überprüft. Auf jeden Fall gäbe es seit Mai regelmässig mutmassliche Wolfsangriffe. Beweise dafür gibt es aber noch keine.

Den Artikel lesen unter luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 19. Dezember 2020 09:31
aktualisiert: 19. Dezember 2020 09:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch