Anzeige
«Tag im Läbe vo»

Schnee und «Mädli» fordern Karin Leu auf Kehricht-Tour heraus

Sophie Müller, 22. April 2021, 11:34 Uhr
Kindheitstraum Lastwagenfahrerin: Diesen Traum hat sich Karin Leu vor 20 Jahren erfüllen können. Heute fährt sie Kehricht-Lastwagen und packt auch fleissig mit an. Für die Serie «Tag im Läbe vo» hat uns die 49-Jährige in Engelberg auf eine Tour mitgenommen.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Pilatus Today

Schon als kleines Mädchen wollte Karin Leu Lastwagen fahren. Hin und wieder durfte sie mit dem Vater einer Schulfreundin mitfahren, «das Highlight». Weil es mit der Ausbildung in dieser Männer-Domäne zunächst aber nicht geklappt hat, absolvierte die gebürtige Solothurnerin eine Ausbildung zur Uhren-Mechanikerin. Vor 20 Jahren ging ihr Traum dann aber doch in Erfüllung und sie konnte die Lastwagenprüfung machen.

Heute ist Karin Leu eine von vier Frauen, die bei der Zimmermann Umweltlogistik AG im Kanton Obwalden Lastwagen fährt. Im Video erzählt sie, was sie in diesem Job so erfüllt und von Schnee und «Mädli», ihren grössten Herausforderungen.

(mso)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. April 2021 05:50
aktualisiert: 22. April 2021 11:34