«Ice Flyer» steht still

Sessellift auf dem Titlis schliesst mitten in der Saison

· Online seit 12.01.2023, 16:17 Uhr
Der langersehnte Schnee ist da. Dennoch steht ausgerechnet jetzt der «Ice Flyer» in Engelberg still. Die Titlis Bergbahnen haben entschieden, Revisionsarbeiten am Sessellift vorzunehmen. Wird das Skifahren nun günstiger?
(pch)
Anzeige

Der einzige Sessellift auf dem Titlis-Gletscher steht seit Anfang Woche still. Grund dafür ist, dass beim «Ice Flyer» der Antrieb und die Steuerung ersetzt werden. Dadurch kann der Skibetrieb auf dem Titlis nur eingeschränkt fortgesetzt werden – und das mitten in der Hochsaison.

Bewusster Entscheid der Bergbahnen

«Wir haben den Zeitpunkt der Revision in der Zeit festgelegt, in welcher der ‹Ice Flyer› in der Vergangenheit jeweils am wenigsten Gäste transportierte», sagt Urs Egli, Leiter Marketing bei den Titlis Bergbahnen gegenüber der «Luzerner Zeitung» zu den Beweggründen. Sprich: Der «Ice Flyer» wird im Winter weniger gebraucht als im Sommer. Daher sei jetzt ein guter Zeitpunkt, um die Revision durchzuführen.

Ob die Pisten auf dem Gletscher geöffnet werden, kommt ganz auf das Wetter an. Ein wichtiger Faktor spielt dabei die Abfahrt Rotegg, die als Abfahrtspiste vom Titlis zum Stand führt. Da die Piste zwar markiert, aber unpräpariert ist, dürfen die Bergbahnen ihre Gäste sicherheitshalber nur bei schönem Wetter auf den Berg befördern.

Was sagen Tourismus und Skiclubs dazu?

Auf dem Titlis befinden sich nicht nur die beiden Pisten Ice Flyer und Gletscher, sondern auch die Einstiege zu zwei der beliebtesten Freeride-Abfahrten im Titlis-Gebiet. Dennoch glaubt Engelberg-Titlis Tourismus, dass man nicht viele Reklamationen erhalten werde. Die Revision des Sessellifts auf dem Titlis sei offen kommuniziert worden. Zudem sei das Skiangebot auch ohne die beiden Gletscherlifte vielfältig.

Anders tönt es bei den Skiclubs. Die Schliessung des «Ice Flyer» sei problematisch, sagt etwa Peter Conrad vom Skiclub Engelberg gegenüber der Zeitung. Denn eine ihrer Rennpiste befindet sich auf dem Gletscher. Bis jetzt seien die Skiclubs zwar gut aneinander vorbei gekommen. Zudem dürfte der Neuschnee, der in dieser Woche gefallen ist, für eine Entspannung sorgen. Nichtsdestotrotz findet Conrad: «Der Zeitpunkt ist nicht ideal.»

Ticketpreise bleiben unverändert – trotz reduziertem Angebot

Auch wenn der Sessellift «Ice Flyer» derzeit still steht, wird das Skiticket nicht günstiger. Auch können Wintersportlerinnen und Wintersportler, die in Engelberg eine Saisonkarte gekauft haben, nicht auf eine Teil-Rückerstattung hoffen, stellt Urs Egli von den Titlis Bergbahnen auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 klar.

Es sei nicht allzu gravierend, wenn von den insgesamt 17 Bahnen die eine oder andere nicht in Betrieb genommen werden könne. Denn im Vergleich zu den anderen Skigebieten habe man in Engelberg auch dann noch ein grosses Angebot.

Die Revisionsarbeiten am Sessellift «Ice Flyer» dauern noch bis 10. Februar 2023.

veröffentlicht: 12. Januar 2023 16:17
aktualisiert: 12. Januar 2023 16:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch