Snowfarming

So will Engelberg im kommenden Winter genügend Schnee haben

· Online seit 21.04.2023, 06:09 Uhr
Der vergangene Winter gehörte in der Schweiz zu den mildesten seit Beginn der Messaufzeichnung. Durch die warmen Temperaturen ist auf den Gletschern so viel Eis geschmolzen wie noch nie. Um dem entgegenzuwirken, wird vielerorts Schnee für die nächste Saison eingelagert – auch in Engelberg.
Anzeige

In Engelberg wird in grossen Mengen Schnee gelagert. Unter einer 40 Zentimeter dicken Sägemehlschicht liegen im Eienwäldli fast 7500 Kubikmeter Kunstschnee. Damit soll sichergestellt werden, dass es im kommenden Winter genug Schnee auf den Pisten hat.

Schneefarm soll grösser werden

Der Schnee soll zum einen für die Engelberger Skisprungschanze eingesetzt werden. Zum anderen ist er auch für das Winterland und die Langlaufloipe vorgesehen. Damit genügen Schnee vorhanden ist, muss die sogenannte Snowfarm jedoch grösser werden.

Auch wollen die Verantwortlichen um Walter Hurschler künftig nicht mehr auf Sägemehl, sondern auf Holzwolle setzen: «Holzwolle ist sauberer. Und wenn die Isolation so gut ist, wie ich erwarte, werden wir den Schnee künftig nur noch mit Holzwolle abdecken.»

Stimmbevölkerung hat das letzte Wort

Damit die Schneefarm grösser werden kann, müssen allerdings noch einige organisatorische Fragen geklärt werden. Das Areal, auf dem Snowfarming betrieben wird, gehört nämlich dem Kloster Engelberg. Mit diesem möchten die Verantwortlichen nun einen Vertrag abschliessen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Dies hat aber seinen Preis. Die Erweiterung des Schneelagers würde die Gemeinde Engelberg 350'000 Franken kosten. Über diesen Kredit entscheidet die Engelberger Stimmbevölkerung am 23. Mai 2023 an der Urne.

veröffentlicht: 21. April 2023 06:09
aktualisiert: 21. April 2023 06:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch