Schweizer Erfolgsmodell

Spitzensport-RS in Magglingen soll ausgebaut werden

10.08.2021, 19:49 Uhr
· Online seit 10.08.2021, 19:43 Uhr
Die Schweizer Athletinnen und Athleten haben an den Olympischen Spielen in Tokio 13 Medaillen gewonnen. Viele der Medaillengewinner waren in der Spitzensport-RS der Schweizer Armee. Diese soll nun weiter ausgebaut werden – und für noch mehr Schweizer Edelmetall sorgen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Vivianne Härri steckt mitten in der Spitzensport-RS. Die Nachwuchs-Skirennfahrerin aus Giswil hat bereits 16 Wochen hinter sich. Zwei Wochen stehen ihr noch bevor in Magglingen. Jeder Tag ist genau durchgetaktet, um möglichst optimal trainieren zu können.

Derzeit absolvieren gut 50 Rekrutinnen und Rekruten die Spitzensport-RS der Schweizer Armee. Bis in zwei Jahren sollen es im Sommer und Winter jeweils bis zu 70 Personen sein. Denn die Athleten können enorm davon profitieren, sagt Marco Mudry, Kommandant des Kompetenzzentrums Sport der Armee in Magglingen:

«Das Geld, welches die Athleten während der Spitzensport-RS erhalten, ist enorm wichtig. Vor allem wenn sie jung sind und sich noch nicht in der Weltspitze etabliert haben.» Dazu kommt, dass die Athleten die ganze Infrastruktur vor Ort haben, inklusive Physio, Massage und Betreuer.

Inwiefern die Obwaldner Skirennfahrerin Vivianne Härri von der Spitzensport-RS profitieren kann, verrät sie im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 10. August 2021 19:43
aktualisiert: 10. August 2021 19:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch