Verkehrsprognose

Osterstau voraus – wir haben ein paar Tipps für euch

01.04.2021, 16:22 Uhr
· Online seit 29.03.2021, 11:07 Uhr
Nachdem 2020 die Strassen in Richtung Süden aufgrund des Lockdowns staufrei geblieben sind, rechnen die Experten in diesem Jahr wieder mit mehr Verkehr.
Anzeige

Trotz Einschränkungen werden gemäss HotellerieSuisse viele Deutschschweizer in diesem Jahr über Ostern ins Tessin reisen. Die «viasuisse»-Experten rechnen infolgedessen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Strassen in Richtung Süden.

Wo muss mit Stau gerechnet werden?

Es ist mit Stau vor dem Gotthardtunnel zu rechnen. Zudem stehen die Alternativrouten für eine Reise ins Tessin via Gotthard-, Nufenen- und San Bernardino-Pass nicht zur Verfügung. Sie sind, wie viele weitere Pässe, aufgrund der Wintersperre nicht geöffnet.

Zudem könnte es bei den Verladestationen Furka, Lötschberg und Vereina zu längeren Wartezeiten kommen.

Wann ist die beste Reisezeit in Richtung Süden?

Wer nicht vor dem Gotthardtunnel waren will, sollte wenn möglich am frühen Gründonnerstagmorgen losfahren. Alternativ kann auf die A13 San Bernardino-Route ausgewichen werden.

Wann ist die beste Zeit für die Rückreise?

Die Rückreisenden waren in den vergangenen Jahren bereits am Ostersonntag in Richtung Norden unterwegs. Gemäss den Experten sei spät abends am Ostersonntag sowie früh morgens am Ostermontag die beste Reisezeit.

Wie bleibe ich gut informiert?

Online via PilatusToday/Verkehr und bei Radio Pilatus bleibst du auch während den Ostertagen bestens über die Verkehrslage informiert. Wir wünschen «E gueti ond secheri Fahrt!»

(red.)

veröffentlicht: 29. März 2021 11:07
aktualisiert: 1. April 2021 16:22
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch