1. August

Passend zum Nationalfeiertag: Zum ersten Mal wurde auf dem Rütli geschwungen

Röbi Steinegger, 1. August 2022, 19:59 Uhr
Ein weiteres Mal wird auf dem Rütli der Geburtstag der Schweiz gefeiert. Genau genommen der 731. Rund 1400 Besucherinnen und Besucher lockte es bei 30 Grad an den Entstehungsort unserer Nation. Unter dem Motto «der friedvolle Kampf» demonstrierten Schwinger, dass nach einem harten Kampf Versöhnung möglich ist.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

Der Eidgenössische Schwingerverband wäre eigentlich 2020 anlässlich seines 125-jährigen Bestehens an die Bundesfeier auf das Rütli eingeladen gewesen. 2020 fand wegen Corona aber nur eine kleine Feier statt und im vergangenen Jahr stand 50 Jahre Frauenstimmrecht im Zentrum.

Nach einem Kampf soll man sich versöhnen

Nun hat es endlich geklappt. Und das Motto der Bundesfeier war «der friedvolle Kampf». Gäste an der Feier waren unter anderem die beiden ehemaligen Schwingerkönige Silvio Rüfenacht und Noldi Ehrensberger. Vor der eigentlichen Feier kämpften Nachwuchsschwinger im Sägemehlring, der auf der Rütliwiese aufgebaut worden war. Nach Angaben der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG), welche das Rütli verwaltet, war es das erste Mal, dass auf dem Rütli geschwungen wurde.

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Keystone-SDA

Erster Gewinner auf dem Rütli

Bei den acht Nachwuchsschwingern handelte es sich um neun bis 15-jährige Burschen aus der Region Schwyz. Jonas, der Sieger des ersten Wettkampfs, zeigte sich wenig beeindruckt davon, dass er der Erste überhaupt war, der auf dem Rütli einen Schwingkampf gewonnen hatte. Das sei einfach nur ein Sieg, sagte er ins Mikrophon.

Auch für Sepp Sager und seine Frau Ida ist der Gang aufs Rütli jedes Jahr Pflichtprogramm. Die beiden mussten jedoch wie viele andere die vergangenen beiden Jahre auf einen 1. August auf dem Rütli verzichten. Umso mehr freuten sie sich heute: «Wenn ich auf dem Rütli bin, bekomme ich Gänsehaut», erklärte Ida Sager. Besonders die Schwinger haben sie in diesem Jahr aufs Rütli gelockt.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. August 2022 19:19
aktualisiert: 1. August 2022 19:59
Anzeige