Privatschulen

Privatunterricht-Trend nimmt zu

· Online seit 23.06.2020, 13:44 Uhr
Auch wenn die Luzerner Privatschulen aktuell Mühe haben, ihre Klassen zu füllen: Der Privatschulen-Trend hält an. In Zug besucht gar jeder zehnte Schüler keine öffentliche Schule mehr.
Anzeige

Aufgrund der Coronakrise habe man viele Infoanlässe der Privatschulen absagen müssen. Auch der finanzielle Aspekt spiele für die Eltern noch eine grosse Rolle, sodass viele Schulen noch freie Plätze haben. 

Und trotzdem: Der Trend der Privatschulen hält an. Seit den letzten Jahren hat die Zahl der Schüler stetig zugenommen. Positiv werde sich wohl die Erfahrung aus dem Fernunterricht auswirken, vermutet Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung. Im Kanton Zug werden aktuell 9,5 Prozent der Schüler an Privatschulen unterrichtet, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Der Anteil der Privatschüler im Kanton Schwyz liegt bei knapp 5,5 Prozent. Tiefer liegen die Werte im Kanton Luzern mit 1,6 Prozent und dem Kanton Obwalden mit knapp 2,2 Prozent. Die Kantone Nidwalden und Uri haben keine Privatschule.

Lies den ganzen Artikel unter luzernerzeitung.ch.

veröffentlicht: 23. Juni 2020 13:44
aktualisiert: 23. Juni 2020 13:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch