Hörerzahlen 2022

Radio Pilatus bleibt in der Zentralschweiz die Nummer 1

11.01.2023, 19:47 Uhr
· Online seit 11.01.2023, 19:46 Uhr
Während sich Radio Pilatus im nationalen Vergleich im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Radio 24 geschlagen geben muss, bleibt es in der Zentralschweiz der klare Favorit der Hörerinnen und Hörer.
Anzeige

Radio 24 überholt den bisherigen Marktführer Radio Pilatus – beide gehören zur CH Media – und verweist ihn somit auf Rang zwei. Der Zentralschweizer Sender kommt auf 227'000 tägliche Hörerinnen und Hörer, was einem Zuwachs von einem Prozent gegenüber dem Ersthalbjahr entspricht. Was den Durchschnittswert von Montag bis Sonntag betrifft, liegt Radio Pilatus gar vor dem Stadtzürcher Sender.

CH Media dominiert Schweizer Privatradiomarkt

Radio 24 ist also wieder die Nummer eins der Deutschschweizer Privatradios. Im vergangenen Halbjahr hat das älteste Privatradio des Landes unter der Woche einen Tagesschnitt von 231'000 Hörerinnen und Hörern erreicht. Das entspricht einer Zunahme von fünf Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten im Jahr 2022, wie CH Media am Mittwoch mitteilt.

In ihren jeweiligen Regionen sind die beiden Radiosender somit die unangefochtene Nummer eins. Überhaupt läuft es für die Radiostationen von CH Media gut: Von Juli bis Dezember 2022 konnten im Schnitt 1,3 Millionen Hörerinnen und Hörer erreicht werden. Damit belegt das Unternehmen die Spitzenposition auf dem Schweizer Privatradiomarkt.

«Hoffen, an Erfolge anzuknüpfen»

Florian Wanner, Leiter Regionale Elektronische Medien Entertainment bei CH Media, sagt dazu: «Ich freue mich sehr über die positive Entwicklung unserer Radiosender. Dank gebührt dem ganzen Team.» Und auch Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment bei CH Media, zeigt sich glücklich: «Mit unserem breiten Radio-Portfolio sind wir überzeugt, 2023 an diesen Erfolgen anknüpfen zu können.»

veröffentlicht: 11. Januar 2023 19:46
aktualisiert: 11. Januar 2023 19:47
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch