Gartenprojekte

«Saisonstart absolut geglückt» – Baumärkte spüren den Frühling

· Online seit 08.04.2023, 06:44 Uhr
Frühlingszeit ist Gartenzeit. Das spüren auch die grossen Baumärkte in der Zentralschweiz. Die Kundinnen und Kunden wollen ihren Garten oder Balkon wieder auf Vordermann bringen und kurbeln das Geschäft an.
Anzeige

Wenn die Tage wieder länger werden, die Sonne sich mehr zeigt und die Temperaturen steigen, haben die Baumärkte Hauptsaison. «Das bedeutet für uns, dass wir deutlich mehr Kundinnen und Kunden in unseren Märkten begrüssen und beraten dürfen, als dass das während der Wintermonate der Fall ist», sagt Reto Kaspar von Hornbach.

Da sich aber das Wetter nicht im Voraus planen lässt, bringe der Saisonstart für Hornbach auch jedes Jahr gewisse Herausforderungen mit sich: «Nebst der Warenbeschaffung und Bevorratung der entsprechenden Produkte ist es vor allem die Personaleinsatzplanung», so Kaspar. Es sei der Anspruch von Hornbach, jeden Kunden fachgerecht beraten zu können.

Gutes Wetter am Wochenende = guter Umsatz

Ähnlich tönt es auch bei Do it + Garden Migros. Die Frühlingsgefühle und den Drang, den Garten auf Vordermann zu bringen, sei bei der Kundschaft deutlich zu spüren. «Unsere Filialen wie auch unsere Mitarbeitenden sind bereit – bei Frequenzpeaks sind wir in der Lage, kurzfristig mehr Personal einzuplanen, damit unsere Kundinnen und Kunden optimal bedient werden können», bestätigt Mediensprecherin Carmen Hefti.

Der ganz grosse Ansturm sei bei ihnen jedoch noch nicht gekommen. «Trotzdem spüren wir, dass sich unsere Kundschaft auf den Frühling freut und dabei ist, die Terrasse oder den Balkon frühlingstauglich zu machen.» Vor allem, wenn aufs Wochenende gutes Wetter angesagt sei, kämen viele Leute in die Läden.

Boom an Ostern und Pfingsten

Eine solche Wetterabhängigkeit beobachtet auch Daniel Hofmann von Jumbo: «Atypisches Wetter, wie wir es dieses Jahr wieder erleben (der zu warme Winter, der zu kalte Frühlingsstart), stört das wichtige Frühlingsgeschäft». Der Saisonstart sei bei ihnen dennoch absolut geglückt. «Die Verkaufsstellen präsentieren viele tolle Neuheiten, und Ware ist genug vorhanden.»

Die verkaufsstärksten Tage stehen dann auch kurz bevor. Vor den langen Wochenenden wie Ostern und Pfingsten verzeichnen die Baumärkte hohe Umsätze. «Aber auch in den Sommermonaten verzeichnen wir an schönen und sonnigen Tagen eine höhere Kundenfrequenz als an grauen oder regnerischen Tagen», so wieder Reto Kaspar von Hornbach.

veröffentlicht: 8. April 2023 06:44
aktualisiert: 8. April 2023 06:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch