Bewilligung ist da

Am Hoch-Ybrig wird ab Dienstag die erste TLI-Linie der Welt gebaut

· Online seit 26.05.2023, 16:15 Uhr
Im Skigebiet Hoch-Ybrig wird ab Dienstag gebaut. Der Bau der neuen Seilbahn wurde am Freitagmorgen bewilligt. 22 Millionen Franken soll die Anlage kosten. Eingeweiht wird sie voraussichtlich im Oktober 2025.

Quelle: TeleZüri, Sendung vom 7. September 2022.

Anzeige

Wie Urs Keller, Geschäftsführer der Hoch-Ybrig AG gegenüber ZüriToday bestätigt, ist am Freitagmorgen um 9 Uhr die Baubewilligung für die TLI-Linie eingetroffen. Los mit den Bauarbeiten geht es nach dem Pfingstwochenende am Dienstag. Die Bauarbeiten werden laut Keller während dreier Sommerhalbjahre durchgeführt. Für Oktober 2025 ist dann die Inbetriebnahme der neuen Bahn geplant.

Die weltweit erste TRI-Line ersetzt die alte Pendelbahn aus dem Jahre 1969. Die Sanierung dieser Seilbahn wäre zu teuer gewesen. Der Bau der neuen Bahn kostet rund 22 Millionen Franken. Neu wird es 20 Gondeln geben, die je nach Passagieraufkommen pro Stunde bis zu 1600 Personen zur Bergstation bringen.

Die heutige Seilbahn wurde 1969 gebaut, weil die Stadt Zürich gerne im Hoch-Ybrig die Olympischen Winterspiele 1976 durchgeführt hätte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Mai 2023 16:15
aktualisiert: 26. Mai 2023 16:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch