Küssnacht

Aus Tells Zeiten: Über 1000 Jahre alte Steine der Gesslerburg entdeckt

· Online seit 31.03.2022, 08:03 Uhr
Spezieller Fund in Küssnacht am Rigi: Während des Umbaus und der Sanierung der Schwyzerhof-Bar hat man in einer Mauer Steine entdeckt, welche ursprünglich von der Gesslerburg stammen. Diese wurden nun in die neue Terrasse verbaut.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Es sind spezielle Steine, die Stefan Christen in seine neue Gartenterrasse einbauen lässt.  Laut dem «Bote der Urschweiz» sind sie gar ein Stück Baugeschichte. Die Steine hätten schon einiges erlebt. «Die Steine landeten über den Seeweg hier in Küssnacht», erklärt Stefan Christen, Miteigentümer des «Schwyzerhof». Die Steine seien fast 1000 Jahre Teil der Gesslerburg gewesen. «Die letzten 130 Jahre waren sie nun in den Mauern des Schwyzerhofs verbaut.»

Die historischen Steine wurden bei der Restaurierung des «Schwyzerhof» entdeckt. Dabei kam die Idee auf, die besonderen Steine in den neuen Terrassenbelag einzubauen. «Wir haben beschlossen, die Steine zum dritten Mal zu verwenden und diesmal draussen.» So können die Küssnachterinnen und Küssnachter die Steine bestaunen.

Der Ursprung der Steine, die Gesslerburg, ist heute nur noch eine Ruine. «Die Einheimischen haben sich früher gerne in der Ruine mit Steinen eingedeckt», erklärt Lokalhistoriker Peter Trutmann. Sei dies für eine kleine Mauer oder einen ganzen Stall. Die Steine seien perfekt für die Weiterverarbeitung gewesen. In Zukunft werden die besonderen Steine keine Kühe, sondern Wirtshausgäste beherbergen.

(red.)

veröffentlicht: 31. März 2022 08:03
aktualisiert: 31. März 2022 08:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch