Nach 20 Jahren

Bärin Maya kehrt in den Tierpark Goldau zurück

19.10.2021, 10:58 Uhr
· Online seit 19.10.2021, 10:40 Uhr
Im Natur- und Tierpark Goldau leben wieder drei Syrische Braunbären. Nach ihrer Geburt in Goldau vor rund 20 Jahren wurde Bärin Maya in den Zoo von Montpellier übersiedelt. Nun ist sie wieder nach Hause gekommen.

Quelle: Natur- und Tierpark Goldau

Anzeige

Maya wurde Anfang Oktober mittels Spezialtransport per Lastwagen in die Schweiz gebracht. Die ersten vier Tage verbrachte Maya im Stall sowie dem dazugehörenden Vorplatz. Am fünften Tag durfte sie zum ersten Mal die Anlage auskundschaften. Seither können sie auch Besucherinnen und Besucher in der Anlage beobachten, teilt der Tierpark mit.

Quelle: Natur- und Tierpark Goldau

Grund für die Umsiedelung von Frankreich in die Zentralschweiz ist, dass der Zoo Montpellier die Haltung der Syrischen Braunbären einstellt. Aus dem gleichen Grund war 2019 bereits Bärin Laila aus dem Allwetterzoo Münster nach Goldau gekommen.

Kein Bärennachwuchs in Sicht

Damit leben ab sofort wieder drei Syrische Braunbären in Goldau: Laila, Maya und Takis. Sie leben im gleichen Gehege wie die Wölfe. Wer sich nun auf Bärennachwuchs freut, tut dies allerdings vergebens. Laila ist bereits 30 Jahre alt, Takis und Maya sind Geschwister.

Der Syrische Braunbär, der kleiner und heller ist als der europäische Braunbär, ist stark vom Aussterben bedroht. In Zoos gibt es weltweit nur noch rund 50 Tiere.

veröffentlicht: 19. Oktober 2021 10:40
aktualisiert: 19. Oktober 2021 10:58
Quelle: SDA/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch