Ortsplanung

Baustart Küssnachter Dorfkern: Verzögerung um bis zu drei Jahre

· Online seit 22.07.2021, 09:23 Uhr
Nach dem Ja zur Pluralinitiative «Lebenswertes Dorfzentrum Küssnacht» vom Juni muss das bestehende Ausführungsprojekt umfangreich überarbeitet werden und den Bewilligungsprozess neu durchlaufen. Der Baustart für die Umgestaltung des Dorfkerns verzögert sich daher – je nach Einsprachen – voraussichtlich um bis zu drei Jahre.
Anzeige

Der ursprünglich geplante Baustart im Herbst könne nicht eingehalten werden, teilte der Bezirk Küssnacht am Donnertag mit.

Am 13. Juni hatte das Stimmvolk der Initiative mit 58 Prozent zugestimmt. Es stellte sich damit gegen den Vorschlag des Bezirksrats.

Die Initiative fordert einen Zusatzkredit von 2,8 Millionen Franken zur Qualitätssteigerung der flankierenden Massnahmen zum bereits gewährten Kredit über 67,7 Millionen Franken für die Südumfahrung von Küssnacht. Mit dem Geld soll das Dorfzentrum zusätzlich aufgewertet werden, etwa mit einem neuen Belag und mit mehr Grünraum.

Der Bezirksrat hatte sich gegen die Initiative ausgesprochen und sie für ungültig erklärt. Das Schwyzer Verwaltungsgericht korrigierte diesen Entscheid aber, womit die Vorlage vors Volk kam.

veröffentlicht: 22. Juli 2021 09:23
aktualisiert: 22. Juli 2021 09:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch