Brunnen

Brand zerstört Café der Bäckerei Schelbert – grosser Sachschaden

18.04.2023, 15:11 Uhr
· Online seit 18.04.2023, 09:30 Uhr
Im Brunnen Café der Bäckerei Schelbert hat es in der Nacht auf Dienstag gebrannt. Dieser führte zu einer starken Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt mehrere 100'000 Franken.

Quelle: Bote der Urschweiz

Anzeige

Kurz nach Mitternacht erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz die Meldung, dass aus dem Brunnen Café starker Rauch steigt. Mit Atemschutz drangen die Feuerwehrleute ins Lokal ein, gleichzeitig schlug man mit einer Axt ein grosses Glasfenster ein, um die Räumlichkeiten vom dichten Rauch zu befreien, berichtet der «Bote der Urschweiz».

Mit dem Hubretter verschaffte sich die Feuerwehr einen Überblick von oben. Es stellte sich heraus, dass sich die Flammen im Gebäude nicht ausgebreitet hatten. Entsprechend rasch konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand löschen.

Allerdings zog der Rauch in die Wohnungen in den oberen Stockwerken. Eine Handvoll Bewohnerinnen und Bewohner musste daher evakuiert werden. Sie konnten den Rest der Nacht in einem Hotel oder bei Bekannten verbringen, teilt die Kantonspolizei Schwyz mit.

Wieso es im Café der Bäckerei Schelbert gebrannt hat, ist derzeit nicht klar. Es wurden entsprechende Untersuchungen eingeleitet. Das Café und das Verkaufsgeschäft erlitten massiven Rauchschaden und dürften wohl längere Zeit geschlossen bleiben.

veröffentlicht: 18. April 2023 09:30
aktualisiert: 18. April 2023 15:11
Quelle: Luzerner Zeitung/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch