Südumfahrung Küssnacht

Exklusive Testfahrt durch den neuen Tunnel

3. September 2020, 10:06 Uhr
Werbung

Quelle: PilatusToday

Heute Donnerstag wird der neue Umfahrungstunnel in Küssnacht am Rigi eröffnet. Nach fünf Jahren Bauzeit soll der Tunnel den Dorfkern entlasten. PilatusToday durfte bereits vor der offiziellen Eröffnung den neuen Tunnel testen.

Weniger Verkehr im Dorfzentrum von Küssnacht ist das Ziel der neuen Umfahrungsstrasse. Und tatsächlich, bei unserer heutigen Fahrt nach Küssnacht sahen wir den Hauptplatz mit seinen vielen Restaurants nie. Der 500 Meter lange Tunnel führt uns vom Dorfeingang Ebnet direkt zum Dorfausgang Räbmatt.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir das Projekt abschliessen können. Es ist eine grosse Leistung, an welcher sehr viele Personen beteiligt waren», freut sich der Projektleiter Kurt Waber. Für Kurt Waber geht es nun in die Pension und für uns als eines der ersten Fahrzeuge durch den Tunnel.

Der Tunnel wird heute Nachmittag offiziell eingeweiht. Ab morgen Freitag wird er für den Verkehr freigegeben.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. September 2020 06:14
aktualisiert: 3. September 2020 10:06