Schwyz

Firmen müssen weiterhin Kirchensteuern bezahlen

24.05.2023, 12:35 Uhr
· Online seit 24.05.2023, 12:34 Uhr
Die Kantonalkirchen im Kanton Schwyz können aufatmen: Sie erhalten weiterhin Gelder aus den Steuern der Unternehmen. Das hat das Kantonsparlament am Mittwoch entschieden.
Anzeige

Mit 54 zu 34 Stimmen erklärte das Kantonsparlament einen Vorstoss als nicht erheblich, der die Unternehmen von der obligatorischen Kirchensteuer befreien wollte. Stattdessen hätte die Abgabe von Kirchensteuern freiwillig sein sollen. Die FDP hatte den Vorstoss eingereicht. Eine Minderheit der SVP sowie die Mehrheit der GLP unterstützten diesen.

Die Befürworter für die Beibehaltung der Steuerpflicht für Unternehmen betonten im Parlament, dass beide Kantonalkirchen und die Kirchgemeinden ausserhalb des eigentlichen Kulturbetriebs vielfältige Leistungen zugunsten der ganzen Gesellschaft erbringen würden. Erwähnt wurden Jugendarbeit, Freizeit- und Kulturangebote oder auch Pflege und Erhaltung von Kulturgütern.

Unfair gegenüber Unternehmen

Solche Leistungen könne der Kanton nur bedingt aufbauen und anbieten, sagte ein Sprecher der Mitte. Es würde zudem «sicher wesentlich teurer».

Ihren Vorstoss begründete die FDP mit einem «juristisch unhaltbaren Zustand», weil juristische Personen und natürliche Personen ungleich behandelt würden. Denn natürliche Personen könnten aus der Kirche austreten und müssten dann auch keine Kirchensteuern bezahlen.

Die Abschaffung der Kirchensteuerpflicht würde auch die Unternehmen entlasten, hiess es weiter. So habe der kantonale Gewerbeverband klar gemacht, dass er sich eine Erheblicherklärung des Vorstosses wünsche. Nach einer längeren Debatte waren die Gegner des Vorstosses in der Mehrheit.

Sechs Millionen für Kantonalkirchen

Mit dem Entscheid des Kantonsrats zu den Kirchensteuern der Unternehmen bleibt es dabei: Fünf Millionen Franken gehen an die römisch-katholische Kantonalkirche und eine Million Franken an die evangelisch-reformierte Kantonalkirche. Das entspricht rund 16 Prozent des Steuerertrags der Kantonalkirchen im Kanton Schwyz.

veröffentlicht: 24. Mai 2023 12:34
aktualisiert: 24. Mai 2023 12:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch