Parlament

Fraktionen erwecken Schwyzer Kinderparlament zu neuem Leben

· Online seit 14.12.2022, 20:31 Uhr
Primarschülerinnen und -schüler im Kanton Schwyz sollen ab Herbst 2023 wieder im Kinderparlament debattieren können. Dieses war wegen Geldmangels eingestellt worden, die fünf Fraktionen des Kantonsparlament wollen es nun wieder zum Leben erwecken.
Anzeige

Die Fraktionschefs der SVP, Mitte, FDP, SP und GLP unterzeichneten am Mittwoch eine Vereinbarung, um die Weiterführung und Finanzierung des Kinderparlaments sicherzustellen, wie sie mitteilten. Das nötige Geld dafür soll dem Lotteriefonds entnommen werden und von allfälligen Spendenbeiträgen Dritter stammen.

Politische Bildung von Kindern fördern

Das Kinderparlaments soll die politische Bildung von Kindern im Primarschulalter fördern. Es sei dabei wichtig, dass sich die Kinder ohne politische Einflussnahme eine eigene Meinung bilden können, halten die Fraktionen fest.

Für die organisatorischen Belange des Kinderparlaments ist neu das Chindernetz Kanton Schwyz mit Geschäftsleiterin Irène Thalmann verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben, die bisher durch die IG Schwyzer Kinderparlament ehrenamtlich wahrgenommen wurden.

Rund 60 Kinder

Das Schwyzer Kinderparlament wurde 2007 vom damaligen Kantonsparlamentarier Andy Tschümperlin (SP) initiiert. Seither trafen sich zwei Mal jährlich insgesamt rund 60 Kinder aus den 30 Gemeinden des Kantons Schwyz zu einer Session im Kantonsratssaal.

2021 hatte die IG Schwyzer Kinderparlament das einzige kantonale Parlament für Kinder in der Schweiz aufgrund der unsicheren finanziellen Lage eingestellt. Sie bemängelte auch fehlenden ideellen Support durch die Politik.

Im Frühling 2022 lehnten es Parlament und Regierung ab, eine gesetzliche Grundlage für das Kinderparlament zu schaffen. Die Fraktionen waren sich allerdings einig, dass das Kinderparlament auch in Zukunft angeboten werden solle.

veröffentlicht: 14. Dezember 2022 20:31
aktualisiert: 14. Dezember 2022 20:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch