Wetterschmöcker vs. Böögg

Gastkanton Schwyz: Mit Vorfreude und Augenzwinkern ans Sechseläuten

16.03.2023, 17:40 Uhr
· Online seit 16.03.2023, 17:03 Uhr
Der Kanton Schwyz ist Gast am diesjährigen Zürcher Sechseläuten. Vom 14. Bis 17. April kann sich der Zentralschweizer Kanton in Zürich präsentieren. Da stellt sich die Frage: Wer sind die besseren Wetterpropheten? Die Muotathaler Wetterschmöcker oder der Zürcher Böögg?

Quelle: Youtube / Kanton Schwyz

Anzeige

Die Vorfreude auf den Auftritt im Nachbarkanton Zürich sei riesig, hielt die Schwyzer Volkswirtschaftsdirektorin und OK-Präsidentin Petra Steimen-Rickenbacher am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Zürich fest. Vor 20 Jahren war der Kanton Schwyz das letzte Mal zu Gast am Sechseläuten.

200 Schwyzer Kinder würden am Kinderumzug am Sonntag teilnehmen, über 300 Personen am Montag am Zug der Zünfte zum Feuer mitmarschieren – und die Schwyzer Bevölkerung profitiere von vergünstigen Bahntickets zur Reise nach Zürich. «Wir werden farbige Akzente setzen und für gute Stimmung sorgen», so Steimen-Rickenbacher.

Ein naher Kanton

Die Nachbarkantone Schwyz und Zürich würde viel verbinden, hielt auch Landammann André Rüegsegger fest. So behaupteten beide, über die besten Wetterpropheten zu verfügen – ob nun der Zürcher Böögg oder die Muotathaler Wetterschmöcker den Sommer besser vorhersagen, werde sich nun zeigen, sagte er schmunzelnd. Weniger diplomatisch gibt sich Felix H. Boller, Präsident der Zürcher Zünfte. «Natürlich ist der Zürcher Böögg besser», sagt er lachend anlässlich der Pressekonferenz am Donnerstag.

André Rüegsegger wies im Weiteren auf die engen Verbindungen zwischen Schwyz und Zürich hin, der sich etwa im Strom der Pendler und Ausflüger hin und her über die Kantonsgrenzen zeige. Am Sechseläuten will sich der Gastkanton denn auch unter dem Motto «Schwyz ganz nah» präsentieren.

Die Schwyzer Delegation wird gemäss Regierungsrätin Steimen mit dem Ledischiff anreisen. Auf dem Lindenhof wird der Gastkanton ein Festzelt mit musikalischer Unterhaltung von Volksmusik über Jazz bis hin zu Pop und Rock führen. Zusätzlich werden die Schwyzer mit kulinarischen Angeboten locken, die in einer «Schwyzer Marktgasse» auch gekauft werden können.

Zwei Bundesrätinnen und viele Ehrengäste

Beim Zug der Zünfte am Montagnachmittag zieht der Gastkanton mit einem Mix aus Musik, Theater und Brauchtum mit. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Fasnacht, die in allen Schwyzer Bezirken in unterschiedlichen Ausprägungen gelebt und gefeiert wird.

Bei den Zürcher Zünften sind zahlreiche Ehrengäste geladen. So wird Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider bei der Zunft zum Kämbel mitmarschieren, Bundesrätin Viola Amherd bei der Zunft zum Weggen.

Auf der Gästeliste werden – neben vielen Politikerinnen und Politikern und Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft – unter anderem auch Skirennfahrerin Wendy Holdener und Moderatorin Christa Rigozzi geführt.

(sda/hsa)

veröffentlicht: 16. März 2023 17:03
aktualisiert: 16. März 2023 17:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch