Schwyz

Grosses Polizeiaufgebot bei Demo gegen «Corona-Willkür»

09.01.2021, 20:15 Uhr
· Online seit 09.01.2021, 16:41 Uhr
Am Samstag trafen sich in Schwyz Massnahmen-Skeptiker und demonstrieren gegen die «Corona-Willkür» der Behörden. Die Polizei war mit einem grossen Aufgebot vor Ort. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich die Demonstranten aber an die Vorgaben gehalten.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Die bewilligte Kundgebung verlief ohne Zwischenfälle, wie die Kantonspolizei Schwyz in einer Mitteilung schreibt. Sie war sichtbar präsent und kontrollierte die Durchsetzung der Bewilligungsauflagen. Vier Teilnehmer seien dabei wegen Missachtung der Maskenpflicht angezeigt worden.

Zugelassen waren in Schwyz rund 400 Personen. Darunter war auch eine Trychler-Gruppe:

Quelle: PilatusToday

Mehrere Redner führten durch den Samstagnachmittag. Darunter der Sprecher von «Aktionsbündnis Urkantone» Josef Ender:

Quelle: Tele 1

Die Polizei zeigte Präsenz:

Quelle: Tele 1

Da die Anzahl Besucher begrenzt war, wurde die Protestaktion in die drei weiteren Urkantone Uri, Ob- und Nidwalden live übertragen. Insgesamt kamen mehr als tausend Demonstranten zusammen.

«Es macht Hoffnung, dass man nicht mehr einfach alles akzeptiert, was von oben kommt», sagte eine Demonstrantin. Auch ein anderer sieht nun die Zeit gekommen, um «hinzustehen für unsere Wahrheit, unsere Freiheit und ganz besonders für unsere Selbstverantwortung.»

Quelle: Tele 1

Bei der Live-Übertragung in Stans waren um die 300 Menschen vor Ort:

veröffentlicht: 9. Januar 2021 16:41
aktualisiert: 9. Januar 2021 20:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch