Wegen Verhaltenskodex

Haussegen im Bistum Chur hängt schief

· Online seit 17.06.2022, 13:43 Uhr
Der neue Verhaltenskodex in der katholischen Kirche sorgt weiter für rote Köpfe. Es kam erneut zu einer Aussprache zwischen den Kritikern und dem Churer Bischof. Doch eine Lösung im Streit ist weiterhin nicht in Sicht.
Anzeige

Im April hat das Bistum Chur den Verhaltenskodex zum Thema Machtmissbrauch vorgestellt. Er ist für alle Mitarbeitenden der Kirche verbindlich und muss von ihnen unterschrieben werden. Doch dies ist noch immer nicht passiert.

Quelle: Tele 1

Laut der «Luzerner Zeitung» haben sich Kritiker des neuen Kodex’ bereits zum zweiten Mal zu einer Aussprache mit Bischof Joseph Maria Bonnemain getroffen. Eine Annäherung gibt es allerdings noch immer nicht. Vielmehr betrachten die Kritiker den Kodex nun gar als nicht mehr bindend.

Quelle: Tele 1

Auch ist die Rede davon, dass mindestens eine Person nicht angestellt worden sein soll, weil sie den umstrittenen Kodex nicht unterschreiben wollte. Zum Bistum Chur gehören unter anderem die Landeskirchen Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri.

Lies den ganzen Artikel unter luzernerzeitung.ch.

(red.)

veröffentlicht: 17. Juni 2022 13:43
aktualisiert: 17. Juni 2022 13:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch