Jööö-Alarm

Im Tierpark Goldau ist ein Wisent-Baby geboren

30.07.2021, 20:12 Uhr
· Online seit 30.07.2021, 16:01 Uhr
Am Mittwoch ist im Tierpark Goldau ein Wisent zur Welt gekommen – und das vor den Augen zahlreicher Besucherinnen und Besucher. Einen Namen hat das Neugeborene noch nicht.
Anzeige

Mit erneutem Nachwuchs des Rekord-Bullen Wumbro hatte niemand gerechnet. Denn das mächtige Tier ist mittlerweile über 21 Jahre alt und damit der älteste Wisent im europäischen Erhaltungszuchtprogramm. Trotzdem ist das unmögliche eingetreten: Vor den Augen unzähliger Zuschauer ist am Mittwoch kurz nach dem Mittag ein weibliches Wisent-Kälbchen auf die Welt gekommen.

Neuling hat noch keinen Namen

Die Mutter ist vor fünf Jahren von Kiel nach Goldau gebracht worden. Vor einem Jahr brachte sie bereits ein Wisent namens «Tjala» zur Welt, die noch immer in der Herde in Goldau lebt. Das Neugeborene hat aktuell noch keinen Namen. Alle im Natur- und Tierpark Goldau geborenen Wisente erhalten Namen, die mit den Buchstaben «Tj» starten.

Erhaltungszucht der Wisente

Der Natur- und Tierpark Goldau hat sich der koordinierten Zucht der Wisente angeschlossen. Seit Beginn der Wisenthaltung in Goldau konnten zwei Tiere in der Slowakei, vier in Rumänien und ein Tier in Polen als Gründertiere von neuen Herden ausgewildert werden – alles Nachkommen von Wumbro.

(red.)

veröffentlicht: 30. Juli 2021 16:01
aktualisiert: 30. Juli 2021 20:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch