Nur noch zwölf Schüler

Innerthal sucht eine Familie, um die Dorfschule zu retten

02.06.2021, 10:17 Uhr
· Online seit 02.06.2021, 07:49 Uhr
Der Gemeinde Innerthal im Kanton Schwyz fehlt es an Kindern. Im knapp zweihundert Seelendorf gibt es seit letztem Sommer nur noch eine Primarschulklasse – und auch die wird immer kleiner. Die Gemeinde sucht darum verzweifelt eine Familie, welche nach Innerthal zieht, um die Schule zu retten.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Lediglich zwölf Kinder zählt die Klasse in Innerthal und dabei ist sie zusammengesetzt aus Kindern von der 1. bis zur 6. Primarklasse. Die Gemeinde und auch die Schule kämpfen deshalb um neue Schülerinnen und Schüler. Um dies zu erreichen, wolle man gezielt Familien mit Kindern ansprechen, sagt Schulpräsident Werner Mächler. So will man die Wohnung oberhalb der Schule zu einem günstigen Preis vermieten – erfolgreich, so Mächler: «Im Moment haben wir guten Aussichten, wir haben eine mündliche Zusage einer Familie mit drei Kindern im Vorschulalter.» 

Weiter möchte die Gemeinde auch attraktives Bauland schaffen, um noch Familien nach Innerthal zu locken, die dann die Dorfschule beleben können.

(red.)

veröffentlicht: 2. Juni 2021 07:49
aktualisiert: 2. Juni 2021 10:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch