Dating-App

«It's a match!» – PH Schwyz macht Werbung auf «Tinder»

05.01.2023, 18:44 Uhr
· Online seit 05.01.2023, 18:11 Uhr
Die Schwyzer Hochschule sucht angehende Lehrpersonen und schaltet deshalb Werbung in den sozialen Medien. So kommt es, dass auch die Dating-App «Tinder» für die PH Schwyz wirbt.
Anzeige

«Lehrerin oder Lehrer werden? Willkommen an der PH Schwyz!» Dieser Slogan wurde einer PilatusToday-Leserin auf der Datingplattform «Tinder» angezeigt. Eine eher spezielle Art und Weise für eine Hochschule zu werben, denkt sie sich, weshalb sie ein Bildschirmfoto der Anzeige unserer Redaktion zukommen lies.

Überraschte Gesichter an der PH Schwyz

Die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) in Goldau war durchaus überrascht, als unsere Redaktion sie auf die Werbeanzeige aufmerksam machte. «Wir schalten nicht explizit Werbung auf ‹Tinder›», teilt Ulrike Seifart, Kommunikation PH Schwyz, anschliessend mit. Aktiv inserieren würde das Ausbildungsinstitut auf Plattformen wie Google, Instagram oder Facebook, nicht aber auf «Tinder», heisst es. Wie kommt es also, dass die PHSZ-Werbung «Tinder»-Usern angezeigt wird?

Die Frage ist überraschend einfach zu beantworten. Wie bereits erwähnt, wird auf Google für die PH geworben. «Tinder» ist – wie viele andere Plattformen und Internetseiten – mit Google verknüpft. Dadurch ist es möglich, dass die auf Google geschaltete Werbungen auf Partnerseiten übertragen werden können. So kam es, dass die PH-Werbung auf «Tinder» landete.

veröffentlicht: 5. Januar 2023 18:11
aktualisiert: 5. Januar 2023 18:44
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch