Hoch-Ybrig

Jetzt öffnen die «Terrassen vor den Terrassen» – Behörden intervenieren

02.03.2021, 22:00 Uhr
· Online seit 02.03.2021, 21:58 Uhr
Seit letztem Freitag ist eigentlich klar: Beizen müssen ihre Terrassen in den Skigebieten geschlossen halten. Ein Mini-Widerstand in einzelnen Kantonen konnte nach einer Aussprache mit dem Bund beigelegt werden. Gleiches Recht für alle also? Nicht ganz.
Anzeige

Im Skigebiet Hoch-Ybrig sollen mehrere Beizen noch am Dienstag gegen die Schliessung der Terrassen verstossen haben, mit teils kreativen Ansätzen. Ein Restaurant bei einer Bergstation stellte einfach eine «Terrasse vor der Terrasse» mit Liegestühlen und Tischen auf, wie der "Bote der Urschweiz" schreibt. Die Liegestühle seien sogar zusätzlich mit der Aufschrift «nur für Gäste» beschrieben gewesen, damit sich auch ja keine anderen Personen dorthin verirren.

«Liegestühle nur für Restaurantgäste»

Bilder des Regelverstosses waren zeitweise sogar auf Webcam-Bildern des Skigebiets zu sehen, was die Behörden vom Schwyzer Amt für Arbeit auf den Plan rief. Sie forderten den Betrieb sofort auf, die Sitzplätze vor dem Restaurant wieder zu entfernen. Dies sei noch vor dem Mittag passiert, heisst es weiter. Leiter Hubert Helbling sagt gegenüber dem «Boten der Urschweiz», dass es solche vereinzelten «Schlaumeier» gebe und diese dem Kanton bekannt seien.

Zwei weitere Betriebe, die ebenfalls illegal eine Terrassenbeiz betreiben, kriegen demnächst vom Arbeitsinspektorat besuch, so Helbling.

(red.)

veröffentlicht: 2. März 2021 21:58
aktualisiert: 2. März 2021 22:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch