Jonathan Prelicz ist neu höchster Schwyzer
Der 33-jährige SP-Mann aus Goldau (Gemeinde Arth) gehört seit 2016 dem Kantonsparlament an. Mit Prelicz stellt die Gemeinde Arth erstmals seit 50 Jahren wieder einen Präsidenten des Kantonsparlaments. Er ist von Beruf klassischer Sänger und Musikschulleiter in Küssnacht. Im Parlament machte sich Prelicz vor allem als Bildungs- und Kulturpolitiker einen Namen.
In seiner kurzen ersten Rede als Parlamentspräsident sprach Prelicz von Mut, Dankbarkeit und Neugier. Etwa vom Mut, Probleme anzupacken, sowie von der Neugier, auch dem politischen Gegenüber zuzuhören, um gemeinsam Lösungen erarbeiten zu können.
Jonathan Prelicz ersetzt Roger Brändli (Mitte, Reichenburg) an der Spitze des Kantonsparlaments. Dieser gab bekannt, dass er sich nach 15 Jahren im Kantonsparlament aus der Politik zurückziehen wird.
Max Helbling (SVP, Steinerberg), bisher erster Stimmenzähler, soll am Donnerstag, dem zweiten Tag der Juni-Session des Kantonsparlaments, in das Amt des Vizepräsidenten gewählt werden.