Anzeige
Gersauerberg

Junge Berlinerin greift Bergbauernfamilie unter die Arme

23. Juli 2021, 08:27 Uhr
Von Berlin nach Gersau: Eine junge Frau aus der deutschen Hauptstadt hilft einer Bergbauernfamilie am Gersauerberg aus. Nach einem Arbeitsunfall von Landwirt Matthias Hauk ist diese dringend auf Hilfe angewiesen.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

Gartenarbeit, Gemüse ernten, Lämmer füttern oder umzäunen – Helferin Petra Bechert staunt, was es auf der Alp alles zu tun gibt: «Es ist wirklich super abwechslungsreich.» Die Berlinerin ist für eine Woche im Einsatz.

Landwirt Matthias Hauk froh um die Unterstützung, wie er im Video erklärt: «Wir wären wirklich untergegangen.» Nach einem Unfall beim Schafe eintreiben musste der Landwirt wegen eines Bänderrisses am Ellenbogen kürzertreten. «Die Leute können sich gar nicht vorstellen, was im Sommer alles anfällt.»

Caritas sucht Hilfen für Bauernfamilien in Not

Das Hilfswerk «Caritas» sucht Jahr für Jahr Freiwillige, welche Bauernfamilien in Not helfen. Aktuell sind 1'400 Familien in der Schweiz betroffen. 600 von ihnen warten noch auf Hilfe.

Familie Hauk hat also Glück, kann sie auf Unterstützung zählen. Und für Petra Bechert ist jeder Tag ein Erlebnis: «Kuhglocken im Hintergrund, der Ausblick, die Luft», etwas Besseres gäbe es gar nicht.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. Juli 2021 17:14
aktualisiert: 23. Juli 2021 08:27