Wolf

Jungwölfin reisst im Kanton Glarus ein Lamm

· Online seit 27.04.2022, 08:32 Uhr
Eine junge Wölfin hat in der Nacht auf Montag in Elm ein Lamm auf einer ungeschützten Weide gerissen. Die Wölfin, die mit einem Sender versehen ist, war vorher während längerer Zeit in den Kantonen Uri und Schwyz unterwegs.
Anzeige

In der Nacht auf den 25. April wurde in Elm ein Lamm von einem Wolf getötet. Es befand sich in einer eingezäunten Weide, wobei der Zaun Mängel aufwies, so dass die Weide als nicht geschützt galt, wie das kantonale Departement Bau und Umwelt am Dienstag mitteilte. Die Mängel seien in der Zwischenzeit behoben worden.

Verantwortlich für das tote Lamm ist eine junge Wölfin. Das Tier wurde im letzten Jahr im Glarner Rudel geboren und im letzten Februar von der Wildhut narkotisiert und mit einem Sender versehen.

In den ersten Wochen bewegte sich das Jungtier zwischen Elm, Ennenda, Schwanden und Linthal, bis die Wölfin schliesslich am 9. April über den Klausenpass in den Kanton Uri wanderte. Sie hielt sich dort zwischen dem Schächental und Muotatal auf, bis sie am 21. April wieder über den Klausenpass ins Glarnerland zurückkehrte, wie es weiter hiess.

veröffentlicht: 27. April 2022 08:32
aktualisiert: 27. April 2022 08:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch