Nach Vergewaltigung

«Man muss sich wehren können» – Mädchen üben Selbstverteidigung

21.10.2021, 09:37 Uhr
· Online seit 20.10.2021, 19:28 Uhr
Die Vergewaltigung einer Frau in Luzern gibt auch an den Tagen nach Bekanntwerden der Tat zu denken und wirft Fragen auf. Wie würde man selbst in einer solchen Situation reagieren? Und wie lässt sich ein solcher Übergriff verhindern? Die Polizei gibt Tipps.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Am frühen Freitagmorgen ist in Luzern eine 35-jährige Frau von einem unbekannten Mann vergewaltigt worden (PilatusToday berichtete). Vom Täter fehlt nach wie vor jede Spur. Mittlerweile gibt es zwar erste Hinweise aus der Bevölkerung, wie die Luzerner Polizei auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 sagt. Die Ermittlungen am Tatort und in der näheren Umgebung laufen aber weiter.

Damit man nicht selbst in eine ähnliche Situation gerät, gibt es ein paar Dinge, die man bereits vor dem Heimweg vom Ausgang beachten sollte, erklärt Erwin Gräni, Chef Prävention bei der Luzerner Polizei: «Nicht immer der kürzeste Weg ist der sicherste Weg.» Zudem sollte man darauf achten, dass der Nachhauseweg an belebten und beleuchteten Strassen vorbeiführt.

Um Leute noch mehr für das Thema zu sensibilisieren, plant die Luzerner Polizei im kommenden Jahr eine Kampagne. Bereits jetzt aktiv werden mehrere Fünft- und Sechstklässlerinnen aus Schwyz. Sie lernen in einem Kurs, wie man sich in unangenehmen Situationen selbst verteidigen kann.

Was sich die Kinder vom Selbstverteidigungskurs erhoffen und wieso die Kursleiterin bereits bei Primarschülerinnen ansetzen will, erfährst du im Video oben. Ebenso gibt Erwin Gräni von der Luzerner Polizei weitere Tipps für einen sicheren Heimweg. 

(red.)

veröffentlicht: 20. Oktober 2021 19:28
aktualisiert: 21. Oktober 2021 09:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch