Schwyz

Masken-Gegner verfolgen Politiker bis vor die Haustür

· Online seit 02.02.2022, 08:07 Uhr
Rund 20 Personen haben den Schwyzer Bildungsdirektor Michael Stähli bis zu seinem privaten Wohnsitz verfolgt und gegen die Maskenpflicht an der Schule protestiert.
Anzeige

«Hände weg von unseren Kindern» oder «Bitte lassen Sie uns frei atmen» – diese Parolen wurden am Montagabend von rund 20 Eltern vor der Haustüre des Regierungsrats Michael Stähli in Lachen deponiert. Der Protest gegen die Maskenpflicht an der Schule ist der erste dieser Art in der Schweiz.

«Ich kann bestätigen, dass die erwähnte Kundgebung stattgefunden hat. Weitere Einzelheiten kommentiere ich nicht», sagt Stähli auf Anfrage der «Luzerner Zeitung». Gemäss Polizei liegen keine Hinweise auf strafbare Handlungen vor. Stähli stellte schon vor der Protestaktion in Aussicht, die Maskenpflicht laufend zu überprüfen und vielleicht schon vor Ende Februar aufzuheben.

Der Schwyzer SVP-Nationalrat Marcel Dettling, der sich für eine Aufhebung der Maskenpflicht aussprach, findet die Aktion falsch: «Das passt nicht zur Schweiz. Auch Magistratspersonen haben ein Anrecht auf Privatsphäre.»

Den ganzen Artikel gibt es auf luzernerzeitung.ch

veröffentlicht: 2. Februar 2022 08:07
aktualisiert: 2. Februar 2022 08:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch