Kanton Schwyz

Maskenpflicht in Sek aufgehoben – Spucktest ab 3. Klasse

· Online seit 27.05.2021, 10:50 Uhr
Aufgrund der beschlossenen Lockerungen der Corona-Massnahmen hat das Schwyzer Bildungsdepartement beschlossen, auf der Sekundarstufe 1 die Maskenpflicht aufzuheben. Im Gegenzug werden Schulen verpflichtet, ab der 3. Primarstufe repetitive Spucktests zu machen.
Anzeige

Seit rund einem Jahr wird im Kanton Schwyz aufgrund der Coronapandemie unter erschwerten Bedingungen unterrichtet. Mit wenigen Ausnahmen konnte in dieser Zeit der Präsenzunterricht aufrechterhalten werden. Nachdem der Bundesrat die Corona-Massnahmen gelockert hat, hebt das Bildungsdepartement nun die Maskenpflicht auf der Sekundarstufe 1 auf.

Lockerungen bald auch für Primarschüler

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 sind bereits bei repetitiven Tests dabei. Deshalb müssen sie ab kommendem Montag, 31. Mai 2021, keine Masken im Unterricht mehr tragen. Die übrigen Stufen bis hinunter zur 3. Klasse werden dazu verpflichtet, sich spätestens per 7. Juni 2021 am repetitiven Testen mittels Spucktests zu beteiligen und erhalten ab diesem Zeitpunkt ebenfalls Lockerungen bei den Schutzmassnahmen.

Die Aufhebung der Maskenpflicht liegt allerdings nicht in kantonaler Kompetenz, sondern muss durch den Bundesrat beschlossen werden.

Lager und Theater wieder möglich

So werden etwa nebst dem Wegfall der Maskenpflicht auch klassenübergreifende Aktivitäten, Lager, Schultheateraufführungen und andere Anlässe mit bis zu 100 Personen wieder möglich. Den Schulen wird damit eine Rückkehr zum nahezu «ordentlichen Schulbetrieb» ermöglicht.

Durch die regelmässigen Spucktest soll auch über die Sommerferien hinaus ein stabiler Schulbetrieb gewährleistet werden können, schreibt der Kanton. Bestehen bleibt jedoch die einstufige Freiwilligkeit, bei der die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte über die persönliche Teilnahme an den Tests entscheiden.

Aufgrund der Bestimmungen des Bundes hat die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) bereits vor längerer Zeit beschlossen, das aktuelle Semester der Studiengänge Bachelor und Master in der Fernlehre abzuschliessen. Für die Zeit danach prüft die Hochschulleitung jedoch mögliche Anpassungen an ihrem Schutzkonzept und wird diese zeitnah kommunizieren.

(red.)

veröffentlicht: 27. Mai 2021 10:50
aktualisiert: 27. Mai 2021 10:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch