Nur 12 Kilo

Mieses Wetter macht Honig-Ernte zunichte

06.09.2021, 15:41 Uhr
· Online seit 06.09.2021, 10:18 Uhr
Was bereits im Frühling befürchtet wurde, ist nun bittere Realität geworden: Das schlechte Wetter hat sich bis zum Sommer durchgezogen. Das hat auch Einfluss auf die Honig-Ernte. Die fällt dieses Jahr praktisch komplett ins Wasser.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Der Schwyzer Imker Stefan Schelbert konnte mit seinen 25 Bienenvölkern in der Vergangenheit schon bis zu eine Tonne Honig ernten. In diesem Jahr gab es lediglich 12 Kilo Honig, also praktisch nichts – obschon Schelbert nun sogar drei Bienenvölker mehr hat.

«Dieses Jahr hatten wir das Problem, dass die Bienen aufgrund des vielen Regens und der Kälte nicht genug Nektar in der Natur sammeln konnten.» Das gebe es rund alle 30 Jahre, wie er von seinen Imker-Kollegen erfahren habe. Die Situation sei, ausser vielleicht im Tessin, überall dieselbe in der Schweiz. Offizielle Zahlen liegen aber noch nicht vor.

Immerhin: Den Bienenvölkern geht es gut. Denn Schelbert füttert seine Bienen ständig mit Zuckerwasser. Den ganzen Sommer hindurch ging er mindestens einmal pro Woche bei seinen Bienen vorbei und gab ihnen zusätzliches Futter. Ein grosser Aufwand, wenn man den Ertrag anschaut.

(red.)

veröffentlicht: 6. September 2021 10:18
aktualisiert: 6. September 2021 15:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch