Wahlen

Parteiloser Peter Abegg will Schwyzer Regierungsrat werden

· Online seit 01.07.2022, 11:09 Uhr
Der parteilose Landwirt Peter Abegg kandidiert bei den Regierungsratswahlen im Kanton Schwyz vom 25. September. Der 60-jährige aus Rothenthurm war bereits bei den Wahlen vor zwei Jahren angetreten, allerdings ohne Erfolg.
Anzeige

Abegg reichte seine Kandidatur am Donnerstag bei der Schwyzer Kantonsverwaltung ein. Der Wahlvorschlag habe die nötigen 50 gültigen Unterschriften von Stimmberechtigten enthalten, hiess es bei der Staatskanzlei auf Anfrage. Über die Kandidatur hatte am Freitag der «Bote der Urschweiz» berichtet.

«Wilde Kandidatur» nicht mehr möglich

Bei den Wahlen 2020 war Abegg noch als «Wilder Kandidat» angetreten. Mit der Einführung des Transparenzgesetzes im Kanton Schwyz ist dies nicht mehr möglich. Kandidierende müssen ihre beruflichen und politischen Interessenbindungen deklarieren und die Finanzierung der Wahlkampagnen offenlegen.

Abegg findet es an der Zeit, dass wieder ein Bauer in die Kantonsregierung einzieht. Zudem ist er ein erklärter Gegner von Wolf und Bär im Kanton Schwyz. Bei seiner letzten Kandidatur kam er auf gut 2000 Stimmen und landete damit auf dem letzten Rang. In den Regierungsrat gewählt wurde damals Sandro Patierno (Mitte).

Bei den Ersatzwahlen vom 25. September sind zwei Sitze neu zu vergeben. Auf Ende Jahr treten Finanzdirektor Kaspar Michel (FDP) und Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud (SVP) zurück. Die FDP tritt mit dem Schwyzer Polizeikommandanten Damian Meier an, die SVP mit dem Schwyzer Gemeindepräsidenten Xaver Schuler.

Die GLP will mit der Juristin und Kantonsangestellten Ursula Louise Lindauer erstmals in die Schwyzer Regierung einziehen. Die SP nominiert am Montag entweder den Einsiedler Bezirksrat Patrick Notter oder die Kantonsrätin Diana de Feminis aus Morschach. Eingabeschluss für die Wahlvorschläge ist am 6. Juli.

veröffentlicht: 1. Juli 2022 11:09
aktualisiert: 1. Juli 2022 11:09
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch