Bilanz

Ruhige Halloween-Nacht – Eierwürfe in Schwyz und Zug

01.11.2022, 15:13 Uhr
· Online seit 01.11.2022, 06:20 Uhr
In den grossen Schweizer Städten ist die Halloween-Nacht von Montagabend auf Dienstagmorgen ruhig verlaufen. Im Kanton Schwyz musste die Polizei einige gefährliche Gegenstände konfiszieren.
Anzeige

Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA hat bei den Polizei-Einsatzzentralen dank einer Umfrage erfahren, dass der Halloween-Abend weitgehend ruhig verlief.

Mehrere Dutzend Eier im Kanton Schwyz abgenommen

Auch im Kanton Schwyz verlief der Abend mehrheitlich friedlich – die Polizei war im ganzen Kanton verstärkt präsent. Gemäss einer Mitteilung mussten in drei Fällen gefährliche Gegenstände (Messer, Schlagring, Holzstöcke) sowie bei einer Person mitgeführte Betäubungsmittel abgenommen werden.

Bis in den Morgenstunden gingen zudem zwei Meldungen von Fassadenverschmutzungen durch Eier sowie von einem beschädigten Briefkasten ein. Die Kantonspolizei Schwyz zog mehrere Dutzend Eier ein, die von den Jugendlichen mitgetragen wurden.

Eierwürfe auch im Kanton Zug

Im Kanton Zug sind bis am Dienstagmorgen einige Meldungen zu Sachbeschädigungen eingegangen, heisst es in einer Mitteilung der Zuger Polizei. In den meisten Fällen seien Eier gegen Hausfassaden geworfen worden. Auch in Luzern wurde die Polizei vor allem aufgrund von «Eiergeschichten» auf Trab gehalten, wie es auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 heisst.

In den Kantonen Nid- und Obwalden verlief der Abend ruhig. In Obwalden wurden vereinzelt Sachbeschädigungen und Nachtruhestörungen gemeldet.

Ruhige Halloween-Nacht schweizweit

Die Kantonspolizei Zürich habe in der Helloween-Nacht mehr Einsätze als sonst an einem Montagabend gehabt, teilte ein Einsatzleiter mit. Jugendliche hätten vor allem mit Eiern um sich geworfen. Diese Unsitte habe in den letzten Jahren zugenommen. Grössere Ereignisse habe es jedoch nicht gegeben.

Bei der Kantonspolizei Basel und jener von Bern, Lausanne und Genf verlief die Nacht dagegen ruhig. Es seien verglichen mit anderen Tagen keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gewesen, teilten die Einsatzleiter in den vier Kantonen mit.

Halloween hat seinen Ursprung im christlichen Fest Allerheiligen. Das Wort Halloween geht auf den Begriff «All Hallows' eve» zurück, also der Vorabend von Allerheiligen. Zu den beliebtesten Verkleidungen gehören Hexen und Zombie-Outfits.

veröffentlicht: 1. November 2022 06:20
aktualisiert: 1. November 2022 15:13
Quelle: sda / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch