Immer weniger Abonnenten

Schwyzer Amtsblatt soll digital werden

· Online seit 26.10.2022, 15:55 Uhr
Das Schwyzer Kantonsparlament drängt auf eine Digitalisierung des kantonalen Publikationsorgans für behördliche Bekanntmachungen. Das gedruckte Amtsblatt sei nicht mehr zeitgemäss, hiess es in einer Motion, die das Parlament am Mittwoch mit 56 zu 37 Stimmen erheblich erklärte.
Anzeige

Das Amtsblatt des Kantons Schwyz hat rund 2700 Abonnenten, etwa die Hälfte weniger als noch vor zehn Jahren. Die FDP forderte, die bisherige A5-Broschüre durch eine digitale Version zu ersetzen.

Ein digitales Amtsblatt habe viele Vorteile, wie etwa die Möglichkeit von Archivrecherchen, und sei bürgerfreundlicher, hiess es in der Debatte, in der aber auch Widerspruch geäussert wurde. So sagten Sprecher von links bis rechts, dass nicht alle Leute im Kanton Zugang zum Internet hätten.

Geäussert wurde auch der Vorschlag, ein digitales Amtsblatt zu realisieren, aber an der Papierausgabe festzuhalten. Dabei verwies ein SP-Sprecher auf die rechtskräftigen Veröffentlichungen im Amtsblatt. Die Digitalisierung dürfe die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger nicht einschränken.

Trotz solcher Bedenken stellte auch der Regierungsrat einen Handlungsbedarf fest, denn die meisten Informationen würden heute auf digitalem Weg gesucht und beschafft. Das gedruckte Amtsblatt verliere laufend an Nachfrage und sei über kurz oder lang nicht mehr zeitgemäss.

(sda)

veröffentlicht: 26. Oktober 2022 15:55
aktualisiert: 26. Oktober 2022 15:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch