Medikamentenmangel

Siebner Apotheke stellt Ibuprofen-Sirup für Kinder selbst her

· Online seit 03.02.2023, 05:50 Uhr
In der Schweiz sind etliche Medikamente nach wie vor nicht erhältlich. Zuletzt stufte der Bund die Lage als «problematisch» ein. Weil es vielerorts auch keinen fiebersenkenden Sirup für Kinder gibt, stellt die TopPharm Apotheke in Siebnen im Kanton Schwyz den Ibuprofen-Saft nun selbst her.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Was die TopPharm Apotheke in Siebnen macht, hat Seltenheitswert, wie Recherchen zeigen. Die wenigsten Apotheken in der Zentralschweiz würden den Aufwand trotz des Mangels an Medikamenten auf sich nehmen und eine eigene Mixtur herstellen.

Die Geschäftsführerin der TopPharm Apotheke, Danielle Arnold, gibt auch zu, dass die Herstellung des Ibuprofen-Saftes nicht einfach sei: «Gerade beim Geschmack sind Kinder sehr heikel. Wir haben zwei Tage lang an der Rezeptur herumgetüftelt.» Zudem müssen die Hygienevorschriften eingehalten werden und die Inhaltsstoffe müssen genau stimmen.

Ob sich der Aufwand für die Siebner Firma finanziell lohnt und wie die Herstellung in der Apotheke gemacht wird, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 3. Februar 2023 05:50
aktualisiert: 3. Februar 2023 05:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch