Schwyz

SP nominiert Bezirksrat Notter für Schwyzer Regierung

05.07.2022, 05:41 Uhr
· Online seit 04.07.2022, 22:51 Uhr
Die SP des Kantons Schwyz kämpft um einen der beiden frei werdenden Sitze in der Regierung. Der ausserordentliche Parteitag hat am Montagabend in Sattel Patrick Notter für die Wahlen vom 25. September nominiert.
Anzeige

Notter ist 54 Jahre alt und Berufsbeistand. Seit sieben Jahren ist er Einsiedler Bezirksrat, in dem er für die Volkswirtschaft und die Sicherheit zuständig ist. Zudem war er früher Mitglied des Kantonsparlaments.

Notter setzte sich am ausserordentlichen Parteitag der SP mit 42 zu 17 Stimmen gegen Diana de Feminis aus Morschach durch. Die 51-Jährige ist seit einem Jahr Kantonsrätin.

Grosse politische Erfahrung als Vorteil

Dass Notter nominiert wurde, hat mit dessen politischer Erfahrung zu tun und dass er mehr Personen mobilisieren konnte als de Feminis, wie der ausserordentliche Parteisekretär Luka Markic auf Anfrage sagte.

Die Schwyzer Regierung ist rein bürgerlich und besteht aus Mitgliedern der SVP, Mitte und FDP. Die SP hatte 2012 nach dem Rücktritt von Armin Hüppin nach 68 Jahren ihren Sitz in der Schwyzer Exekutive verloren. Mit einem Wähleranteil von 17 Prozent stehe der SP vom Proporz her ein Sitz in der Regierung zu, sagte Markic.

Zwei Sitze in der Regierung werden frei

In der Regierung stehen Ersatzwahlen an, weil Finanzdirektor Kaspar Michel (FDP) und Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud (SVP) zurücktreten. Die FDP will den Sitz mit dem Schwyzer Polizeikommandanten Damian Meier verteidigen, die SVP setzt auf den Schwyzer Gemeindepräsidenten Xaver Schuler. 

Anspruch auf einen der Sitze erhebt zudem die GLP, welche die Juristin und Kantonsangestellte Ursula Louise Lindauer nominierte. Ferner kandidiert der parteilose Landwirt Peter Abegg aus Rothenthurm.

Dem Regierungsrat gehören ferner André Rüegsegger (SVP), Michael Stähli (Mitte), Petra Steimen (FDP), Sandro Patierno (Mitte) und Herbert Huwiler (SVP) an.

veröffentlicht: 4. Juli 2022 22:51
aktualisiert: 5. Juli 2022 05:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch