Dank Sponsoren zum grossen Geld?

Speed-Queen Corinne Suter zieht einen neuen Werbedeal an Land

· Online seit 09.11.2021, 19:29 Uhr
Corinne Suter stösst vermarktungstechnisch in neue Sphären vor. Die Schwyzer Skifahrerin hat einen Werbedeal mit Hublot abgeschlossen. Für die Schweizer Uhrenmarke werben bereits Weltstars wie Novak Djokovic, Usain Bolt oder Kylian Mbappé.
Anzeige

Auf Instagram schreibt die 27-jährige Corinne Suter: «Genau zur richtigen Zeit. Ich freue mich sehr, heute als Partnerin der Marke Hublot ernannt zu werden. Ich bin schon seit Längerem ein Fan ihrer Uhren.» Wie viel die amtierende Abfahrts-Weltmeisterin durch diesen Werbedeal verdient, ist nicht bekannt.

Wenn man jedoch auf die Liste der bestbezahlten Sportler der Welt schaut, wird schnell klar: Mit Werbedeals kann das Gehalt massiv aufgebessert werden. Die sportlichen Leistungen machen nur einen kleinen Teil aus. Es sind vor allem Sponsoren- und Werbeverträge, die den prominenten Sportlerinnen und Sportlern teils Millionen einbringen.

Werbedeals zahlen sich aus

Der Schweizer Tennis-Star Roger Feder zum Beispiel belegt in der Liste, welche vom US-Magazin «Forbes» erstellt wird, den siebten Platz. 2020 belief sich sein Einkommen inklusive Werbeeinnahmen auf rund 90 Millionen US-Dollar (PilatusToday berichtete). Zu Federers Werbepartnern zählen unter anderem Unternehmen wie Mercedes Benz, Rolex, Barilla oder auch Lindt.

Der bestbezahlte Fussballer, Cristiano Ronaldo, belegt in der «Forbes»-Liste den zweiten Platz. Bei seinem Club Manchester United verdient der Portugiese 70 Millionen US-Dollar pro Jahr. Mit Werbedeals wie beispielsweise mit Nike verdient er sich eine schöne Summe von zusätzlich 55 Millionen US-Dollar dazu. Also nochmals mehr als die Hälfte seines Gehalts.

Zentralschweizer Skicracks sind beliebt

Zurück zu den Zentralschweizer Skistars: Nicht nur Corinne Suter ist bei Sponsoren beliebt. Auch Marco Odermatt aus Buochs trägt auf dem Podium jeweils eine Uhr der Marke Longines. Zudem wirbt er, wie auch die Unteribergerin Wendy Holdener, für Electrolux Schweiz.

Die Urnerin Aline Danioth arbeitet unter anderem mit Stimorol Schweiz oder mit Burgerstein Vitamine zusammen. Für Letztere wirbt auch der Speed-Spezialist Urs Kryenbühl.

(van)

veröffentlicht: 9. November 2021 19:29
aktualisiert: 9. November 2021 19:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch