Regierung

SVP übernimmt im Kanton Schwyz das Finanzdepartement

· Online seit 29.11.2022, 18:32 Uhr
Nach der Ersatzwahl vom Sonntag hat die Schwyzer Regierung am Dienstag die Departemente neu verteilt. Dabei kommt es zu Rochaden. Die SVP übernimmt das Finanzdepartement von der FDP, diese wiederum besetzt künftig das Volkswirtschaftsdepartement.
Anzeige

Nach dem Rücktritt von Finanzdirektor Kaspar Michel (FDP) und Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud (SVP) per Ende Jahr ist die Schwyzer Regierung seit dem zweiten Wahlgang wieder komplett. Die FDP verteidigte ihren Sitz in der Stichwahl mit Damian Meier, die SVP hatte bereits im ersten Wahlgang Xaver Schuler in die Regierung gebracht.

Nun wechselt der bisherige Sicherheitsdirektor Herbert Huwiler (SVP) in die Finanzdirektion. Sein neugewählter Parteikollege Schuler übernimmt von ihm das Sicherheitsdepartement, wie die Schwyzer Staatskanzlei mitteilte.

Der zweite neugewählte Regierungsrat, Damian Meier (FDP), erhält das Departement des Innern. Dieses hatte bislang seine Parteikollegin Petra Steimen-Rickenbacher inne, die das Volkswirtschaftsdepartement übernimmt.

André Rüegsegger (SVP), Michael Stähli (Mitte) und Sandro Patierno (Mitte) behalten ihre bisherigen Departemente. Die Amtsübernahmen der neu zugeteilten Departemente erfolgen per 1. Januar 2023.

veröffentlicht: 29. November 2022 18:32
aktualisiert: 29. November 2022 18:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch