Zentralschweiz
Schwyz

Thomas Hänggi ist neuer Schwyzer Kantonsratspräsident

Kantonsrat SZ

Thomas Hänggi ist neuer Schwyzer Kantonsratspräsident

· Online seit 23.06.2021, 10:14 Uhr
Der Schwyzer Kantonsrat hat Thomas Hänggi (SVP) mit 94 zu 0 Stimmen zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Hänggi ist 52 Jahre alt und wohnt in Schindellegi.
Anzeige

Hänggi plädierte in seiner kurzen Ansprache für Anstand, Respekt, Toleranz und Transparenz in der politischen Debatte. In der Politik gebe es nicht nur schwarz und weiss. Es gehe darum, konsensorientierte Lösungen zu Gunsten des Volkes erarbeiten.

In der Corona-Krise habe der Kantonsrat bewiesen, «dass wir zusammenstehen können und gemeinsam Lösungen finden». Auch in Zukunft müsse sich das Parlament darum bemühen, dass der Kanton Schwyz auf dem richtigen Weg bleibe, sagte der Ratspräsident.

SVP-Politiker Hänggi gehört seit 2012 dem Schwyzer Kantonsparlament an. Als Ratspräsident folgte er auf den Ingenbohlere René Baggenstos (FDP). Beruflich ist Hänggi Geschäftsführer seiner eigenen Baumanagement-Firma.

veröffentlicht: 23. Juni 2021 10:14
aktualisiert: 23. Juni 2021 10:14
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch