Nach 10 Jahren

Wegen Personalmangel: Kleinklasse «Verhalten» in Wollerau wird eingestellt

· Online seit 01.05.2023, 18:36 Uhr
Seit rund zehn Jahren führt die Primarschule Wollerau für Kinder der 1.-3. Klasse die Kleinklasse Verhalten. Nun muss das Angebot für das kommende Schuljahr infolge Personalmangels sistiert werden.
Anzeige

Bei der Kleinklasse Verhalten (KKV) handelt es sich um ein Angebot für verhaltensauffällige Kinder. Ziel ist es, diese Kinder nach und nach in die Klasse zu reintegrieren und eine allfällige Platzierung in einer externen Sonderschule (inner – oder ausserkantonal) zu vermeiden. Das bewährte «Höfner Modell» wird an der Primarschule Wollerau bis jetzt gemeinde- und bezirksübergreifend geführt. In Wollerau können auch Kinder der Nachbargemeinden das Angebot nutzen, im Gegenzug besuchen Wollerauer Kinder der 4. – 6.Klasse das Angebot in Freienbach.

Trotz langer und intensiver Suche konnte für das kommende Schuljahr 2023/2024 keine Lehrperson für die KKV gefunden werden. Wenige Gespräche hat es zwar gegeben, in mindestens zwei Fällen scheiterte die Anstellung aber an der grossen Lohndifferenz zwischen dem Kanton Schwyz und den Nachbarkantonen.

Angespannte Situation auf dem Stellenmarkt

«Die Situation auf dem Stellenmarkt ist allgemein schwierig. Bei den schulischen Heilpädagogen ist sie ausgesprochen angespannt», erklärt Franziska Zingg, Schulpräsidentin von Wollerau. Die temporäre Sistierung schmerze sehr, denn das Angebot habe sich in den letzten Jahren bewährt und sei über den Bezirk Höfe hinaus von Schulträgern und Eltern als Zwischenlösung für die Kinder mit dem Ziel Reintegration geschätzt worden.

Kinder gehen zurück in die Regelklasse

Die Wollerauer Kinder werden im kommenden Jahr einer Regelklasse zugeteilt und durch Sozialpädagogen, integrative Förderung und Klassenassistenzen bestmöglich unterstützt. «Den Schulträgern und Eltern der auswärtigen Kinder mussten wir die Verträge per Ende des aktuellen Schuljahres leider künden. Sie gehen zurück in ihre Wohngemeinde», erklärte Gemeindeschreiber Thomas Bollmann. Man hoffe, das Angebot im Schuljahr 2024/2025 wieder aufnehmen zu können.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 18:36
aktualisiert: 1. Mai 2023 18:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch