Dreifache Miete

Wirtepaar der Insel Schwanau bei Lauerz tritt den Rückzug an

07.08.2020, 11:23 Uhr
· Online seit 03.08.2020, 10:20 Uhr
Der Kanton Schwyz verlangt für die Pacht auf der Insel Schwanau neu 52'000 Franken jährlich. Das ist eine Verdreifachung der bisherigen 18'000 Franken, wie «Blick.ch» berichtet. Zu viel für Hugo Lenzlinger und seine Frau Tanja Aebli: Das Wirtepaar packt Ende Oktober seine Sachen.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Seit drei Jahren kümmert sich das siebenköpfige Team rund um Hugo Lenzlinger um das Restaurant sowie das ganze Areal mit seinen sechs Hektaren Land. Laut dem Kanton Schwyz hätten sie das Land für einen speziell günstigen Mietzins erhalten, da der Vertrag auf zwei Jahre befristet war.

Die Zusammenarbeit hätte man gerne weitergeführt, habe darüber aber keine Einigung erzielen können. Der Kanton will eine «Insel für alle» mit dem Ziel: mehr Gäste zu günstigeren Preisen. Das Wirtepaar hingegen hatte auf Reservationen gesetzt. «Die Insel Schwanau ist nicht für den Massentourismus gemacht. Bei dem neuen Konzept ist der Konkurs vorprogrammiert», wetterte Hugo Lenzlinger. Auch die Miete hält er für überrissen. «Ich kann das nicht in den sechs Monaten erwirtschaften, in denen das Restaurant geöffnet ist», sagte er gegenüber «Blick.ch». 

Nun kann ein neuer Pächter sein Glück auf der Insel versuchen. Laut dem Vorsteher des kantonalen Hochbauamts Peter Glanzmann haben sich schon ein paar Interessenten gemeldet.

veröffentlicht: 3. August 2020 10:20
aktualisiert: 7. August 2020 11:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch