Ab nach Slowenien

Schwyzer Kanti-Schülerin reist an internationale Mathe-Olympiade

09.04.2023, 16:31 Uhr
· Online seit 09.04.2023, 16:29 Uhr
Blitzgescheit und ein Flair für Mathematik. Eine Schülerin der Kanti Ausserschwyz rechnet sich an einen internationalen Mathe-Wettbewerb. Die 19-Jährige freut sich und zeigt Siegeswillen.
Anzeige

Aisha Azhgaliyeva, wohnhaft in Wilen bei Wollerau, ist ein Mathe-Talent. Mitte März hat sie an der Schweizer Mathematik-Olympiade teilgenommen. Sie war nicht nur mit dabei, sondern hat sich gleich in die vorderen Ränge geknobelt. Aisha wird deshalb zwischen dem 13. und 19. April an der «European Girls' Mathematical Olympiad» in Slowenien – gemeinsam mit drei weiteren Schweizer Finalistinnen – teilnehmen.

«Ich bin so nervös. Niemals hätte ich gedacht, dass ich es so weit schaffen könnte», meint die Schülerin der Kantonsschule Ausserschwyz im Gespräch. Aisha hat bereits mehrfach an Mathe-Wettbewerben mitgemacht. Für einen Internationalen konnte sie sich jedoch noch nie qualifizieren. «Ich bin sehr stolz, es ist eine grosse Ehre für mich, dass ich dabei sein darf.»

Aisha will gewinnen

Die sechsköpfige Schweizer Delegation wird bereits ein paar Tage im Voraus in den Osten Europas reisen. Vom Veranstalter wird dann ein Hotel zur Verfügung gestellt, in dem alle Teilnehmerinnen übernachten können. «Es ist eine Art wie Ferien, einfach ein bisschen anstrengender», sagt sie lächelnd. Aisha freut sich merklich. Ihre Schweizer Mitstreiterinnen kennt sie durch die verschiedenen Wettbewerbe mittlerweile gut. «Es sind tolle Freundinnen geworden.»

Auf was genau sie sich am meisten freue, könne sie nicht sagen. «Ich glaube alles. Ich finde es spannend, neue Menschen kennenzulernen und mit ihnen Workshops zu besuchen und die Tests zu machen.» Doch am Ende sei es auch ein Wettbewerb. «Ich will gewinnen», meint sie schmunzelnd und fügt hinzu: «Oder zumindest ein Zertifikat heimbringen.»

Ab Herbst studiert Aisha an der ETH Zürich

Aishas Eltern kommen aus Kasachstan. Sie sind beide Mathematiker. Die Leidenschaft für Zahlen und Rätsel liegt Aisha also gewissermassen in den Genen. «Mathe ist für mich wie ein Hobby. Wir rätseln auch viel in der Familie. Es macht einfach grossen Spass», erklärt die 19-Jährige.

Wer jedoch denkt, Aisha verkriecht sich dauernd in ihrem Zimmer und rätselt, täuscht sich. Die junge Frau hat noch viele weitere Passionen: «Freudinnen treffen, lesen oder schwimmen», zählt sie auf. Bei Letzterem hat sie den SLRG-Kurs gemacht – Aisha ist also auch Rettungsschwimmerin.

Die Schwyzerin wird im kommenden Sommer ihre Matura abschliessen. Ihre Maturaarbeit hat sie im Bereich Physik geschrieben. Auch sonst sei sie immer gerne in die Schule gegangen. Ab dem Herbst wird Aisha dann ihr Studium an der ETH Zürich in Angriff nehmen. Wenig überraschend wird es Mathematik sein. «Ich hatte auch andere Ideen. Beispielsweise Ärztin oder Architektin. Aber mir bereitet Mathe zu viel Freude. Das hat schlussendlich den Ausschlag gegeben.»

veröffentlicht: 9. April 2023 16:29
aktualisiert: 9. April 2023 16:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch