Skigebiete

SkiArena Andermatt-Sedrun beschränkt Zahl der Gäste

· Online seit 09.12.2020, 15:29 Uhr
Die potenzielle Schliessung der Skigebiete sorgte in den vergangenen Wochen für Gesprächsstoff. Die SkiArena Andermatt-Sedrun will jetzt freiwillig die Zahl der Gäste im Skigebiet beschränken.
Anzeige

Noch 8'000 Ski-, Snowboard- und Schlittenfahrer und -fahrerinnen sollen vorerst in die SkiArena eingelassen werden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Damit soll die Umsetzung der Corona-Massnahmen sichergestellt werden. Auch das am Gemsstock bereits eingeführte Reservationssystem wird ausgeweitet, sodass ab dem 12. Dezember auch die Gondelfahrt am Gütsch-Express Online reserviert werden muss.

«Für mehr Sicherheit und Wohlbefinden»

Schon seit dem 31. Oktober wurde die Zahl der Gäste am Gemsstock auf maximal 1'000 limitiert und soll jetzt mit 8'000 Personen aufs ganze Skigebiet ausgeweitet werden. Dies würde Menschenansammlungen und Wartezeiten reduzieren. Dazu sagt CEO Rainer Flaig: «Mit diesem Schritt sorgen wir für mehr Sicherheit und Wohlbefinden», denn auch die Corona-Schutzmassnahmen würden so umgesetzt werden. Am ersten Betriebswochenende vom 12. und 13. Dezember wird die Zahl der Gäste auf 4'500 limitiert und die Reservation wird auch weiterhin am Gemsstock zwingend sein.

Reservation für Gondelfahrt

Für alle Fahrten bis 11.00 Uhr muss auch die Gondelbahn Gütsch-Express ab dem 12. Dezember reserviert werden. Pro sechs Minuten können rund 150 Personen transportiert werden, was insgesamt bis zu 1’500 Personen pro Stunde ausmacht. Gästen der beiden Hotels «The Chedi Andermatt» und «Radisson Blu Reussen» sowie der «Andermatt Alpine Apartments» kann der Zutritt ins Skigebiet garantiert werden.

Auch bei den Restaurants und Bars im Skigebiet soll es Anpassungen geben. Die Bergrestaurants sind mit über 50 Prozent mehr Aussensitzplätzen ausgestattet und ein Ampelsystem signalisiert den Gästen, wie voll ein Restaurant ist.

(red.)

veröffentlicht: 9. Dezember 2020 15:29
aktualisiert: 9. Dezember 2020 15:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch