Abstimmungssonntag

So hat deine Gemeinde abgestimmt

28. November 2021, 17:54 Uhr
Die Schweiz hat entschieden. Die Schweiz sagt Ja zum Covid-Gesetz sowie zur Pflege-Initiative. Die Justiz-Initiative hingegen scheitert an der Urne. Wie hat deine Gemeinde entschieden? Unsere grosse Abstimmungsübersicht zeigt es dir.
So hat deine Gemeinde am 28. November abgestimmt.
© PilatusToday

Covid-19-Gesetz

Das Covid-Gesetz wurde mit 61 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Einzig die Kantone Schwyz und Appenzell Innerrhoden haben das Gesetz abgelehnt. Damit sagt das Stimmvolk Ja zu Finanzhilfen für Betroffene und der gesetzlichen Grundlage des Covid-Zertifikats.

Pflege-Initiative

Mit 63 Prozent Ja-Stimmen wurde die Pflege-Initiative angenommen. Abgesehen vom Kanton Appenzell Innerrhoden haben alle Stände der Vorlage zugestimmt. Damit ist der Bund nun in der Pflicht, die Arbeitsbedingungen und -entschädigungen zu regeln.

Justiz-Initiative

Chancenlos bleibt die Justiz-Initiative: Mit nur 31 Prozent Ja-Stimmen wurde die Vorlage abgelehnt. Die Initiative scheiterte bereits am Ständemehr.

(SDA/red.)

Quelle: Bundesamt für Statistik
veröffentlicht: 28. November 2021 17:02
aktualisiert: 28. November 2021 17:54
Anzeige