Grillunfall

So reagierst du richtig

08.06.2020, 21:10 Uhr
· Online seit 08.06.2020, 21:04 Uhr
Schnell eine Wurst auf den Grill und schon ist es passiert: Du hast dich geschnitten oder verbrannt. 900 solche Unfälle werden der SUVA jährlich gemeldet. Aber was tun, wenn du dich beim Grillieren verletzt?

Quelle: Tele 1

Anzeige

Entscheidend sei die richtige Behandlung beziehungsweise die erste Reaktion, sagt Jörn Gase, Arzt der Permanence Luzern: «Die Kleidung, die mit den Wunden in Kontakt ist, sollte man möglichst nicht selbst entfernen.» Und auch beim Kühlen sei Vorsicht geboten.

Mehr als die Hälfte der Grillunfälle passieren bei Grillstellen draussen. Gemäss Natascha Obermayr, Mediensprecherin der SUVA, könnten viele der Unfälle einfach verhindert werden: «Man sollte mindestens einen Meter Abstand haben zu den Gegenständen, die zu brennen beginnen könnten.» Von flüssigen Brandbeschleunigern rät sie dringend ab.

Schau dir die Empfehlungen des Arztes sowie der SUVA im obigen Tele 1 Video an.

veröffentlicht: 8. Juni 2020 21:04
aktualisiert: 8. Juni 2020 21:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch